Hotel Stadt Hannover

Die Hotels Lindenhof (links) und Stadt Hannover (rechts) Ende der 1940er Jahre am Bahnhofsvorplatz Bad Harzburg.

Hotel Stadt Hannover

Direkt neben dem Lindenhof gelegen, aber mit Hausnummer an der Herzog-Wilhelm-Straße, gab es das Hotel Stadt Hannover. Durch Besitzerwechsel wurde der Lindenhof einstmals zweigeteilt, es gab das Hotel Lindenhof zum einen und ein angrenzendes Materialwarengeschäft sowie die Bierstube des Chr. Bruns zum anderen.

Das Hotel Stadt Hannover in den 1960er Jahren.

Zuvor leitete Johann Heinrich Schröder den Kramladen und die Bierstube in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Bierstuben gab es einige zur damaligen Zeit rund um den Bahnhof, es waren Treffpunkte von Handwerkern und Gewerbetreibenden.

Christian Bruns baut das Lokal im Lauf der Zeit zum Hotel aus und nennt es Hotel Hannover, wie es noch in einem Artikel der Harzburger Zeitung von November 1927 zu lesen ist. Nachfolgende Besitzer sind Bruns Erben und um 1930 heißt das Hotel dann Stadt Hannover.

Später wird auch das Hotel Stadt Hannover geschäftlich zweigeteilt. Frau Meta Bruns ist zuständig für den Hotelbetrieb und Wilhelm Reiche betreibt die Gastwirtschaft. Dies bleibt bis zum Ende des Hotels Stadt Hannover um 1968.

Farbenfroh, aber nicht mehr Hotel Stadt Hannover: Das Gebäude im Jahr 2000.

Von 1969 bis 1985 war das Schuhhaus Litten in den Räumen untergebracht, diese Firma zieht dann in die untere Herzog-Wilhelm-Straße. Nach einigen Modernisierungen und Umbauten in den 1980er und 1990er Jahren gibt es in der heutigen Zeit Wohnungen und einen Spielsalon in dem ehemaligen Hotel.


Der Beitrag stammt aus den 2000er Jahren.

Mehr Fotos rund um das Hotel Stadt Hannover unter Harz-History

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert